Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Montag, 20.11.2017
Temperatur
4°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Directly book hotel / holiday home:

Accomodation

Logo Lübeck Travemünde Marketing

Anzeige

 

Service

Sightseeing

There is much to discover in Travemünde. The path along the Trave takes you from the fishing port where fishermen sell their catch directly from their trawlers, to the historic old town and the 400-year-old bailiwick, to the “Front Row” pedestrian promenade with its boutiques and cafés. The “Old Lighthouse”, 31 metres high, is situated on the Trave promenade, and was the first in Germany to become operational, in 1539. Today, it houses a maritime museum on eight floors.

Those seeking a bird's eye view will find what they’re looking for at the Maritim tower’s “Restaurant in the Clouds” . From there, nearly 120 metres above ground level, the view extends all the way to Lübeck’s old town and right across the bay of Lübeck.

The town’s trademark is the four-masted barque, the “Passat”, a sister ship to the “Peking” which is anchored off Manhattan in New York. Built in 1911, the ship rounded the Horn 39 times and, like the “Pamir” which sank in September 1957 in a hurricane, is among the legendary P-liners of the Hamburg-based shipping company F. Laesz. It has been in permanent anchorage at the port of Priwall since 1960. Visitors can hear all about life on board from old sea dogs who themselves voyaged round the world on great sailing ships.

Just a few metres away, at a special education centre, children can find out more about the Baltic Sea. Two marine biologists explain why the flounder is flat and why algae are often found on the beach in the morning. The more adventurous can also hold and stroke a starfish.

The promenade, built in 1898, gives an impression of the sophisticated world of 100 years ago. The broad, sandy beach extends in one direction, while on the other the broad and spacious Brügmann gardens offer a view of the sanatorium, which today houses a hotel.

Venture a few more metres and you will find the casino, which opened its doors in 1825. Visitors can try their luck at blackjack or roulette beneath colossal chandeliers. The ground floor also boasts a slot-machine saloon, where one-armed bandits offer the tantalising prospect of big jackpots .

Select date of arrival

Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Samstag, 01.11.2014
Temperatur
19°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Anzeige

 

Service

Stadtporträt

Sehenswürdigkeiten

In Travemünde gibt es viel zu entdecken. Der Weg an der Trave entlang führt vom Fischereihafen, wo die Fischer ihren Fang direkt vom Kutter verkaufen, über die historische Altstadt und die 400 Jahre alte Vogtei zur Flaniermeile „Vorderreihe“ mit seinen Boutiquen und Cafés. An der Travepromenade steht der 31 Meter hohe „Alte Leuchtturm“. Er nahm 1539 als erster in Deutschland seinen Dienst auf. Auf acht Etagen befindet sich dort ein maritimes Museum.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, ist im „Restaurant über den Wolken“ im Maritim richtig. Aus knapp 120 Metern Höhe reicht die Sicht bis zur Lübecker Altstadt und über die ganze Lübecker Bucht.

Das Wahrzeichen des Ortes ist die Viermastbark „Passat“, das Schwesterschiff der vor Manhattan in New York liegenden „Peking“. Das im Jahr 1911 gebaute Schiff umrundete 39 mal Kap Horn und gehörte wie die im September 1957 in einem Wirbelsturm untergegangene „Pamir“ zu den legendären „P-Liner“ der Hamburger Reederei F. Laeisz. Seit 1960 hat sie ihren festen Liegeplatz im Priwallhafen. Besucher können sich von alten Seebären, die selbst noch auf großen Seglern um die Welt gefahren sind, das Leben an Bord erklären lassen.

Nur wenige Meter entfernt gibt es speziell für Kinder die Welt der Ostsee zu entdecken. Zwei Meeresbiologen erklären, warum die Scholle platt ist und morgens am Strand oft Algen liegen. Mutige können auch einen Seestern in die Hand nehmen und streicheln.

Die Promenade aus dem Jahr 1898 gibt einen Eindruck vom mondänen Leben vor 100 Jahren. Auf der einen Seite erstreckt sich der breite Sandstrand, auf der anderen Seite gibt der großzügige Brügmanngarten den Blick auf das Kurhaus frei, in dem sich heute ein Hotel befindet.

Wenige Meter weiter befindet sich das 1825 eröffnete Casino. Unter großen Kronleuchtern können die Besucher beim „Black Jack“ oder am Roulette-Tisch ihr Glück versuchen. Im Erdgeschoss wurde ein Automaten-Saal eingerichtet. Hier warten „Einarmige Banditen“ mit großen Jackpots auf den Einwurf von Münzen.