Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Freitag, 19.01.2018
Temperatur
3°C

Hauptnavigation

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Anzeige

 

Service

Pressemitteilungen des Lübecker Frauenbüros

Unabhängige Information zur HPV-Impfung

HPV-Impfung – was ist das überhaupt? Die neue Impfung gegen bestimmte Typen der Humane Papilloma -Viren, die bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sind, ist zur Zeit in aller Munde.
„Aufgrund der Nachfragen bei uns allerdings wird deutlich, dass es sehr große Unsicherheiten darüber gibt“, so Eva-Maria Knolle vom Frauenkommunikationszentrum Aranat und Gaby Rüger von pro familia ergänzt: „Diese Unsicherheiten bestehen bei den Mädchen ebenso wie bei den Eltern junger Mädchen und bei weiteren Bezugspersonen: LehrerInnen oder JugendarbeiterInnen.“

Besonders bedenklich sei, führt Dr. Harmut Stöven vom Lübecker Gesundheitsamt aus, dass die Tendenz deutlich werde, dass die jungen Mädchen sehr uninformiert über Nutzen und Wirkung der HPV-Impfung seien; vielfach glaubten sie sogar, nach der HPV-Imfpung würden die so wesentlichen Früherkennungsuntersuchungen nicht mehr notwendig sein.

Vielfach erscheine den Mädchen das Risiko, ohne Impfung an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, viel höher, als es aufgrund der oft mangelhaften Informationsangebote zur Impfung, real sei. „Für Mädchen zu Beginn ihrer Pubertät bedeutet dies unter Umständen eine enorme Belastung“, so Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck.

Um die Mädchen, aber insbesondere auch ihre Bezugspersonen, d.h. Eltern, LehrerInnen oder auch JugendarbeiterInnen so zu informieren, dass sie gemeinsam mit den Mädchen über eine mögliche HPV-Impfung sprechen können, gibt es jetzt einen gemeinsam herausgegebenen unabhängigen Informationsflyer der vier Lübecker Einrichtungen.

Der Flyer wird an Schulen, Jugendzentren etc. verteilt und soll die Mädchen eher in der Lage versetzen, eine informierte Impfentscheidung treffen zu können. Sie finden den Flyer auch im Internet unter www.aranat.de oder www.frauenbuero.luebeck.de.

Unabhängige Information zur HPV-Impfung
als PDF Download [PDF Datei 592 KB]