Donnerstag, 24.04.2014 13°C

Schnellsuche

Anzeige

 

Service

Ein Leitbild für Lübeck

Seit Beginn des Jahres 1999 wurde in der Hansestadtstadt Lübeck in einem moderierten und kooperativen Prozeß ein Leitbild für die nächsten Jahrzehnte entworfen.

Mit der Entwicklung des Leitbildes für die Hansestadt Lübeck zwischen 1999 und Anfang 2000 wurde der Weg zu einer der Voraussetzungen für ein (funktionierendes) Stadtmarketing beschritten. Dieser Prozess wurde jedoch Anfang 2000, durch den Ausstieg der lübschen Wirtschaftsverbände, abgebrochen.

Stattdessen folgte seit dem Frühjahr 2002 ein anderer Versuch, zuerst "Leitlinie - Zukunft Lübeck" genannt, als Initiative der Possehl-Stiftung und unter Mitwirkung von knapp 20 Persönlichkeiten, jetzt bekannt unter "Zukunft Lübeck" (Siehe auch http://www.possehl-stiftung.de/zukunft_luebeck.)

Ein historischer Rückblick auf die Leitbilddiskussion ist dokumentiert unter: http://www.leitbild-luebeck.de/index.htm.