Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Donnerstag, 14.12.2017
Temperatur
3°C

Hauptnavigation

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Anzeige

 

Service

"Starke Frauen - starkes Lübeck" - Vortrag zur Ausstellungseröffnung am 10. November in der VHS Lübeck

Starke Frauen - starkes Lübeck" ist der Titel des Vortrages zur Ausstellungseröffnung, zu der das Lübecker Frauenbüro für Freitag, den 10. November 2017, 17 Uhr in die VHS Lübeck einlädt.

08.11.2017

Referentin Prof. Laskowski; Foto: Laskowski

Referentin
Prof. Laskowski;
Foto: Laskowski

Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Staatsrechtlerin und Professorin an der Universität Kassel, referiert zu den rechtlichen Möglichkeiten, den Frauenanteil in den Parlamenten zu erhöhen.

Mit Frau Prof. Laskowski werden die beiden Ausstellungen "Mütter des Grundgesetzes" und "Wir mischen mit" - zwei Ausstellungen, die ab sofort in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120 zu sehen sind, eröffnet.
Denn kennen Sie Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber oder Helene Wessel? Sicherlich haben Sie den einen oder anderen Namen schon gehört... aber wer sind diese Frauen?

Das Wirken der vier "Mütter des Grundgesetzes" ist in der Ausstellung zu sehen.
"Ich muss kompromisslos meinen Weg gehen", so Helene Wessel 1953, die zunächst für die Zentrumspartei, später dann für die SPD im Bundestag saß. Helene Weber (CDU) forderte schon 1946 "Die Frau muss in der Politik stehen und muss eine politische Verantwortung haben."
Gemeinsam mit Frieda Nadig und Elisabeth Selbert wurden Wessel und Weber zu den "Müttern des Grundgesetzes".
Parallel ist die Ausstellung "Wir mischen mit" zu sehen, die aktuelle (Kommunal-)Politikerinnen aus Schleswig-Holstein vorstellt - und Frauen motivieren soll, vor Ort 'mitzumischen'.

"In beiden Ausstellungen geht es um das das Thema 'Frauen in die Politik'. Wir wollen zeigen, dass die Durchsetzung der Gleichberechtigung von Mann und Frau damals und heute Engagement und Tatkraft bedarf", so Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck und lädt ein: "Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher*innen gerade zur Ausstellungseröffnung am Freitag, denn dort haben sie auch die Chance, ins Gespräch über Beteiligungsmöglichkeiten zu kommen."

Beide Ausstellungen sind zu den Öffnungszeiten der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120 zu sehen: Montags und dienstags 8:30-14 Uhr, donnerstags 8:30-18 Uhr und freitags 8:30-12 Uhr.