Montag, 18.12.2017
Temperatur

Wegweiserin für Frauen und Mädchen:
Hilft Frauen und Mädchen in Lübeck seit 20 Jahren die richtige Anlaufstelle zu finden

Seit 20 Jahren gibt es sie nun: Die Wegweiserin für Frauen und Mädchen in Lübeck.
Die Broschüre des Lübecker Frauenbüros bietet von A wie Arbeit bis Z wie ZeugInnenbegleitung eine Übersicht über alle wichtigen Anlaufstellen für Frauen und Mädchen in Lübeck.

In der Broschüre werden neben Frauen- und Berufsverbänden, frauen- und mädchenrelevanten Institutionen, Treffpunkten und Beratungsstellen auch Hilfsangebote bei psychosozialen oder gesundheitlichen Fragen, Gewalt, der Suche nach einer Unterkunft, Qualifizierung oder Arbeitsstelle, aber auch nach einem Betreuungsplatz für Kinder dargestellt. Auch Freizeit-, Bildungs-, und Kulturangebote für Frauen und Mädchen sind in der Broschüre zu finden. Für fast alle ist etwas dabei: Adressen für Mütter und werdende Eltern, Mädchen, berufstätige oder arbeitsuchende Frauen, Migrantinnen, Frauen mit Behinderung, Lesben, Alleinerziehende und Seniorinnen runden die Broschüre ab.

Mit Hilfe des übersichtlichen Inhalts- und Stichwortverzeichnisses finden Leserinnen und Leser schnell die Einrichtungen und Angebote in Lübeck, die ihnen zu ihren unterschiedlichen Fragestellungen und Problemen weiterhelfen können. „Die Wegweiserin ist inzwischen zum Standard-Nachschlagewerk innerhalb Lübecks geworden", so Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck.

„Besonders hilfreich und immer auf dem aktuellsten Stand ist die Internet-Fassung der Weg-weiserin“, ergänzt Petra Schmittner, Mitarbeiterin im Frauenbüro. Der Inix-Media-Verlag hat dieses Angebot ermöglicht. Die jetzt vorliegende neue Druckfassung ist auch online unter www.frauen-luebeck.proaktiv.de zu finden sein.

Die Druckfassung der Wegweiserin ist weiterhin das begehrteste Nachschlagewerk unter den Publikationen des Lübecker Frauenbüros. Die Kosten für den Druck finanziert der Verlag über Anzeigenverkäufe und ermöglicht damit dem Frauenbüro eine kostenfreie Abgabe der Broschüre.

Die neue „Wegweiserin für Frauen und Mädchen in Lübeck“ ist ab sofort erhältlich im Frauenbüro der Hansestadt Lübeck, Sophienstr.2-8, Lübeck, 3. Stock, aber auch in den Bibliotheken, Stadtteilbüros und bei unterschiedlichen Beratungsstellen.

Frauenbüro der Hansestadt Lübeck,
Sophienstraße 2-8