Donnerstag, 19.04.2018
Temperatur

Pressemitteilungen des Lübecker Frauenbüros

Lübeck-Rallye
"Weil wir Mädchen in Lübeck sind ..."

Stadtrallye fü Mädchen und Jungen in Lübeck

Hat es in Lübeck schon mal eine Bürgermeisterin gegeben? Für welche Vergehen wurden vor 250 Jahren Frauen und Männer auf den Kaak gestellt und beschimpft? Warum haben Frauen früher noch nicht studiert? Die Antworten dazu und zu vielen weiteren Fragen gibt es am 7. Oktober während der Lübeckrallye „Weil wir Mädchen in Lübeck sind...“, die nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen spannend ist. Entwickelt wurde die Rallye vom Frauenbüro und der Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck und zwar im Rahmen der Ausstellung „Weil wir Mädchen sind... Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika“, die seit dem 17. September in der Völkerkundesammlung zu sehen ist. Bereits zur Ausstellungseröffnung konnten die ersten interessierten Mädchen unter dem Motto „Weil wir Mädchen in Lübeck sind...“ die Hansestadt Lübeck neu entdecken. Die nächste Lübeckrallye mit Nina Jakubczyk findet statt am 7. Oktober von 11 – 13 Uhr. Auf Anfrage können auch noch weitere Termine für Gruppen und Schulklassen angeboten werden. Angesprochen sind Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die Spaß daran haben, geheime Plätze Lübecks kennen zu lernen und gleichzeitig vieles über die Geschichte Lübecks zu erfahren. Gestartet wird um 11 Uhr in der Völkerkundesammlung, Parade 10. Um 13 Uhr wird das Ziel Jugend- und Stadtteilzentrum Burgtor in der Großen Burgstraße 2 erreicht sein. Kostenbeitrag: 3,- EUR. Infos und Anmeldungen unter der Museumshotline 01805-92 92 00 (12 ct/min).