Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Mittwoch, 13.12.2017
Temperatur
3°C

Hauptnavigation

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Anzeige

 

Service

Veranstaltungshinweise des Frauenbüros

Pressemeldung zur Veranstaltungsreihe „Vielfalt macht Frauen stark“

„Vielfalt macht Frauen stark“ ist das Motto einer Veranstaltungsreihe, des Lübecker Frauenbüros aus Anlass seines 20jährigen Bestehens.
Elke Sasse, Leiterin des Lübecker Frauenbüros und kommunale Gleichstellungsbeauftragte, erläutert: „Frauen sind vielfältig und heterogen, Frauen geben vielfältig Unterstützung und Hilfestellung und Lübeck hat auch ein entsprechendes vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot ;Frauen benötigen aber auch ganz vielfältige und unterschiedliche Förderungen. Denn trotz gesetzlich verankerter Gleichstellung gibt es auch im 21. Jahrhundert noch immer strukturelle Benachteiligungen von Frauen - in Lübeck ebenso wie in anderen Kommunen“.
Lübeck habe neben zahlreichen Kulturschätzen diesen besonderen Schatz der Vielfalt und Heterogenität der Frauenverbände und –projekte. Diese Vielfalt bereichere Lübeck und werde von den Bewohnerinnen rege in Anspruch genommen und aktiv genutzt.
Die Veranstaltungsreihe „Vielfalt macht Frauen stark“ soll diesen Schatz sichtbarer machen. Denn auch als 1989 die Hansestadt Lübeck ihr erstes kommunales Frauenbüro einrichtete, waren die dort tätigen Gleichstellungsbeauftragten auf die Zusammenarbeit und die Vernetzung mit all diesen Einrichtungen angewiesen, die von und / oder für Frauen da sind. Heute, 20 Jahre später, gilt dies gleichermaßen.
Diese aktive Unterstützung der Frauenprojekte, der Frauenverbände und -organisationen und das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Frauen hervorzuheben, ist nicht nur Ziel der Infobörse für Frauen am 07. März im Lübecker Rathaus sondern insbesondere auch der gesamten Veranstaltungsreihe „Vielfalt macht Frauen stark“.

Kooperationspartnerinnen wie Frauen helfen Frauen, Frau & Beruf, Business Professionell Women, Familienberatungsstellen, der Frauennotruf Lübeck und viele andere Einrichtungen beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe. Das genaue Programm finden Sie hier:

Flyer der Veranstaltungsreihe [PDF Datei 2,8 MB]