Metanavigation / Stadtporträt deu
Montag, 22.01.2018 2°C

Hauptnavigation

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Anzeige

 

Service

Digitales Pressedienstarchiv

Für UNICEF: Schauspieler lesen aus „Chronist der Winde“
070194LK 2007-03-15


Am Sonnabend, 23. Juni 2007, um 19 Uhr findet im Kolosseum eine Lesung mit den Schauspielern Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig statt. Die Schauspieler lesen aus dem Roman von Henning Mankell „Der Chronist der Winde“. Das Lübecker Gitarrenorchester sorgt an diesem Abend für die musikalische Untermalung.

Der Erlös des Abends geht vollständig an UNICEF, denn die durch Film und Fernsehen bekannten Schauspieler – Rüdiger Joswig („Tatort“, „Traumschiff“ oder „Küstenwache“) und seine Frau Claudia Wenzel („In aller Freundschaft“, „Der Landarzt“) – verzichten auf eine Gage.

In „Chronist der Winde“ erzählt Mankell, der selbst in Mosambik wohnt, die Geschichte des zehnjährigen Straßenkindes Nelio: Banditen drängen in sein Dorf ein, zerstören und töten. Anstatt auf Befehl des Banditenführers einen gleichaltrigen Jungen zu erschießen und ein minderjähriger Kindersoldat zu werden, erschießt er den Banditen und flieht in Richtung Meer. In der Großstadt Maputo wird er zum Anführer einer Bande von Straßenkindern. Während einer nächtlichen Aufführung eines Theaterstücks wird Nelio von einem Schuss ernstlich verletzt. Er wird heimlich von dem Bäckereiarbeiter José Vaz, der Chronist der Winde genannt wird, auf das Dach einer Bäckerei gebracht. Während der letzten Tage seines zehnjährigen Lebens erzählt er seine Geschichte ...

Karten zum Preis von zwölf, ermäßigt zehn Euro gibt es ab Mittwoch, 21. März 2007, beim Koordinierungsbüro UNICEF, Markt 16 d, montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, Telefon (0451) 122-15 07 sowie bei der UNICEF-Arbeitsgruppe Lübeck, Elswigstraße 3, 23562 Lübeck, Telefon: (0451) 499-13 38, Öffnungszeiten: montags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr; und am 23. Juni an der Abendkasse des Kolosseums, Kronsforder Allee 25. +++


Zurück zur Übersicht